
Die Anforderungsanalyse im Kundengespräch
Im vorherigen Newsletter haben wir bereits den groben Ablauf eines Webprojekts bei LUMETH-Design vorgestellt. Nun wird das Kundengespräch detaillierter beschrieben. Das Kundengespräch ist der erste Meilenstein und zugleich das erste projektbezogene Gespräch zwischen LUMETH-Design und seinen Kunden. Hier erarbeiten wir mit dem Kunden eine gemeinsame Vorstellung von dem Projektablauf und dem Projektergebnis.
Was hierzu erforderlich ist? Im besten Fall bringt der Kunde bereits eine konkrete Vorstellung oder Referenzen zu seinem Anliegen mit. So können wir direkt abschätzen, was umgesetzt werden soll. Außerdem können wir bewerten, ob die Vorstellungen des Kunden zu seiner Branche und Zielgruppe passen. Nicht zuletzt beraten wir zudem, wie wir einzelne Segmente des Vorhabens technisch umsetzen können. Zu den geäußerten Vorstellungen und Referenzen ergänzen wir also unser Know-How. Falls kundenseitig keine Referenzen oder Vorstellungen vorhanden sind, erarbeiten wir ein schlüssiges Konzept zur Webseite.
Darüber hinaus interessiert uns, warum der Kunde das Vorhaben in Angriff nimmt und was er/sie sich von dem Vorhaben erhoben. Mit einem definierten Ziel des Kunden können wir den Inhalt und das Layout des Webprojekts zielorientiert auszurichten. Zuvor genannte Punkte sollten natürlich mit dem zur Verfügung stehenden Budget abgeglichen werden. Den Kostenaspekt behalten wir im Gespräch im Auge. Im besten Fall wird kundenseitig vorab informiert, welches Budget
zur Verfügung steht.
Für unsere interne Planung ist zuletzt noch relevant, bis wann das Projekt abgeschlossen sein sollte. Im Laufe des Gesprächs werden diese W-Fragen beantwortet und wir gelangen so mit dem Kunden zum Abschluss eines erfolgreichen Kundengesprächs.
