
Der Elementekatalog – Heroimage, Typografie und Farbe
1. Bildsprache
Das Hero Image ist ein großes, plakatives Bild, welches direkt beim ersten Kontakt mit der Webseite seinen Platz findet. Wenn Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Projekt mit wenigen Bildern auskommen soll, ist ein Layout mit einem Hero Image genau das Richtige für Sie.
Dieses Layout lenkt die Aufmerksamkeit auf ein Bild oder eine Grafik (das Hero Image, also der Held der Webseite) während es den Rest der Seite schlicht und auf den Text fokussiert hält. Dies passt sehr gut zu Webseiten mit weniger Bildern und mehr Inhalt.
Hero Images gestalten eine nahbare Kommunikation zwischen der Website und dem Nutzer. Durch Formen, Farben und Bilder ist es möglich die benötigte Atmosphäre in den ersten Sekunden zu schaffen.

2. Typografie
Die Schrift oder Typografie Ihrer Webseite ist eines der wichtigsten Elemente. Ohne Text kann man keine Webseite haben. Der Text ist ein Teil Ihrer Webseite, der unbedingt stimmen muss. Indem Sie typografische Hierarchien richtig einsetzen, können Sie Aufmerksamkeit auf wichtige Botschaften lenken, Ihre Inhalte lesbarer machen und Ihre Leser ansprechen. Eine Hierarche kann wie folgt aussehen:
– Header (Überschriften):
Header signalisieren die größten Bereiche mit Titeln, um die Aufmerksamkeit Ihrer Leser zu erregen und sie wissen zu lassen, worum es in Ihrem Text geht.
– Subheader (Zwischenüberschriften):
Subheader markieren kleinere Bereiche, um die gesamte Seite überschaubarer für den Leser zu machen.
Alles andere von Ihrem Inhalt ist der Textkörper oder Fließtext. Er macht die Masse Ihrer Texte aus.
3. Farbe
Farbe ist ein extrem wirkungsvolles Design-Tool und Element Ihrer Webpräsenz und kann, wenn sie richtig genutzt wird, dabei helfen, Ihre Zielgruppe zu beeinflussen und handfeste Resultate zu erzielen. Sie sollten vom ersten Tag an eine feste Farbpalette für Ihre Marke haben. Nutzen Sie diese Farben, um Ihrer Webseite eine Markenidentität zu geben und die Ergebnisse zu erzielen, die Sie sich vorstellen.
Und vergessen Sie nicht, dass das Fehlen von Farbe manchmal genauso wirkungsvoll ist. Weißraum ist ein effektives Tool, um verschiedene Bereiche Ihrer Website visuell voneinander zu trennen und Aufmerksamkeit auf wichtige Botschaften, Bilder oder Buttons zu lenken.
