UX-Design & -Research
Das Thema Nutzererlebnisse mit Websites, User Experience oder kurz UX genannt, liegt uns sehr am Herzen. Auch für kleine und mittelständische Unternehmen ist es sinnvoll, zu wissen, wie die Kunden die aktuelle Website erleben. Hier stellen wir unsere Inhalte zum Thema UX einmal exemplarisch dar:
Messung und Aufbereitung der Ergebnisse
Die Messung des Erlebnisses Ihrer Kunden mit der Website läuft für Sie und Ihre Kunden sehr einfach ab. Ihre Kunden erhalten von uns – je nach Wahl der Vorgehensweise – folgende Unterlagen:
- Schriftlichen Fragebogen
- Fragebogen auf der Homepage oder einen
- Online – Fragebogen per Link.
Die Auswahl der einzelnen Vorgehensweisen erfolgt in Absprache mit Ihnen. Wir zeigen Ihnen auf, welche Art von Fragebogen für Ihr Unternehmen der sinnvollere ist, legen die Kriterien der Messung gemeinsam fest und besprechen mit Ihnen am Ende der UX-Messung das Ergebnis.
Das Ergebnis der Messung ist immer ein UX-Stabdiagramm, wie es hier exemplarisch abgebildet ist. Aus der Höhe der Ausprägungen und Ihren Unterschieden und den kleinen schwarzen Stäbchen am Balken (Standardabweichung) können wir Aussagen zur Qualität der Ergebnisse, zur Wahrnehmung und zum Erlebnis Ihrer Kunden mit der Website machen.
Auf Basis der UX-Ergebnisse können wir Ihnen Vorschläge zur Verbesserung der Website unterbreiten. Es ist häufig auch der Fall, dass die Website in einigen Bereichen als gut und praktikabel empfunden wird. In diesen Bereichen muss inhaltlich keine Neuausrichtung erfolgen.