Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO ist die Abkürzung von Search Engine Optimization, der Suchmaschinenoptimierung im Netz. Eine wichtige Voraussetzung für eine gute Platzierung im Suchmaschinen-Ranking der einschlägigen Portale wie Google®, Bing® oder Yahoo® ist eine optimal gestaltete Website. Die Gestaltung von Websites, das Layouten und die Umsetzung ist aber nur ein Teil der Entwicklung und dem SEO-Ranking.

Denn, was bringt eine gut gestaltete Website wenn diese im Internet nicht gefunden wird?

Warum ist SEO heute so wichtig?

Neben der Gestaltung und dem Inhalt der Website sind weitere Elemente einer Homepage von entscheidender Bedeutung. So sind unter anderem die Verwendung von Keywords und ein effektiver Programmiercode der Schlüssel für ein hohes Ranking in den Suchmaschinen!

Eine Website, die nach dem „Mobile First“ – Ansatz mobiltauglich programmiert wurde, beinhaltet im Normalfall weniger Quellcode. Eine Website mit weniger Quellcode wird durch die Suchmaschinen und Ihre Algorithmen besser bewertet. Daneben gilt es, aber auch längere Texte mit den richtigen Keywords auf die Website zu stellen.

Was kann eine Agentur tun, um eine optimale SEO zu erreichen?

Hierzu bedienen wir uns mehrerer Ansätze. Unser SEO-Check überprüft, ob Ihre Webseite die Qualitätsrichtlinien erfüllt, die Suchmaschinen zur Berechnung des Rankings heranziehen. Hierfür werden mehrere Faktoren aus den Kategorien Meta-Angaben, Seitenqualität, Seitenstruktur, Verlinkung, Serverkonfiguration und externe Faktoren geprüft und zur Erreichung eines hohen SEO – Scores herangezogen. Hier sollen zwei Aspekte exemplarisch herausgestellt werden:

Meta-Angaben: Metaangaben liefern Suchmaschinen Informationen über den Inhalt einer Website. Zur Angabe von Metadaten werden Metatags oder Metaelemente verwendet. So lassen sich zum Beispiel die Vorschautexte, die Suchmaschinen wie Google® in ihren Suchergebnisseiten ausspielen, durch das Ausfüllen der Metadaten beeinflussen. Die Metadaten setzen sich aus einem Titel (dem sogenannten Title-Tag) und einem Beschreibungstext (Meta-Description) des jeweiligen Suchergebnisses zusammen.

Seitenqualität/Seitenstruktur: Die Seitenqualität ist ebenfalls entscheidend für das Ranking in Suchmaschinen. Die Qualität einer Seite hängt z.B. davon ab, ob einzigartiger Content (Unique Content) auf der Website steht, Verlinkungen auf der Website vorhanden sind und ob diese auch genutzt werden. Indirekt ist somit auch die Verweildauer der Nutzer auf der Webseite entscheidend. Je länger ein Nutzer auf der Website verweilt, desto höher wird es im Ranking gestellt.

Die Web-Agentur kann also sehr großen Einfluss auf die SEO-Qualität einer Website nehmen.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen über das Thema SEO zu sprechen.